Klimagerechtigkeit im digitalen Unterricht

Posted on by

 

 

Home Office und digitaler Unterricht gehören derzeit für viele zum Alltag. Auf dieser Seite veröffentlichen wir fortlaufend Lernaufgaben und Materialien zum Thema Klimagerechtigkeit, die einfach einsetzbar und von Schüler*innen leicht zu bearbeiten sind. Außerdem geben wir einen kleinen Überblick über passende Online Tools und Plattformen zum „Unterricht ohne Schule“. Wir freuen uns, wenn weitere Empfehlungen an uns weitergeleitet werden.

Hinweis für Lehrer*innen: Die Antworten und Lösungen zu den Arbeitsblättern und Rätseln finden sich unter „Downloads“ im internen Bereich. Wenn Sie den Link nicht mehr parat haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Für Schüler*innen

Online Materialien
Materialien zum Ausdrucken und Bearbeiten

Die richtigen Antworten bekommst du von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. 

Online Aufgaben mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken
  • CO2 – Emissionen und Einkommen
    Auf der englischsprachigen Seite gapminder.org erfahrt ihr mehr über das Verhältnis zwischen dem CO2 Ausstoß und dem Einkommen von Bevölkerungen unterschiedlicher Kontinente oder einzelner Länder. Ein Zeitstrahl zeigt an, wie sich die Verhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben. Hier ist das Arbeitsblatt mit eurer Aufgabe.
  • Treibhauseffekt
    Schau dir das folgende Video an und beantworte die Fragen in diesem Arbeitsblatt

Viele weitere spannende Videos zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit gibt es auf unserer Seite FILME

Für Lehrer*innen

  • Das bei den Online-Materialien für Schüler*innen verlinkte Quiz zum SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) wurde im Rahmen des internationalen Projektes CulPeer für Change entwickelt. Die Webseite enthält viele methodische und inhaltliche Anregungen für Lehrkräfte sowie zahlreiche weiterführende Informationen, Videos und Links und ist sehr empfehlenswert! Andere Lehrkräfte haben den Einsatz des Quiz‘ im Unterricht bereits erprobt. Hier haben wir beispielhaft eine Aufgabenstellung zum SDG13 (Erstellung von Lernplakaten zum Quiz) von René Wienands, Klassenlehrer einer 7. Klasse an der Gesamtschule Aachen-Brand, bereitgestellt.
  • hamburgmalfair bietet auf seinen Seiten nicht nur wöchentlicn neue digitale Lernsnack zu Fairem Handel und ethischem Konsum an , sondern stellt auch jedesmal ein einfaches Online Tool zur Erstellung der interaktiven Materialien vor –  mit den Learningsnacks können zum Beispiel auch Schüler*innen schnell ein eigenes Quiz erstellen.
  • Die von uns in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dozent*innen geplanten Workshops zur Klimagerechtigkeit (Basisworkshop Klimagerechtigkeit mit Lukas Wissmann, Design-Workshop „Werbung für Klimagerechtigkeit, Trickfilm-Workshop, Podcast-Workshop) werden aufgrund der aktuellen Situation ab sofort ONLINE angeboten. Sie können sich / Ihr könnt euch die Beschreibung der Workshops hier herunterladen.
    Bei Interesse sprechen Sie uns / sprecht uns gerne an!

Unterrichtssequenzen zum Klimawandel

  • Ursachen des Klimawandels – aktuelle Materialien für den Online-Unterricht vom Bundesumweltministerium (für die Sekundarstufe):
    In Diskussionen über den Klimawandel werden manchmal Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel deutlich. Die Schüler*innen üben, in Internetquellen gezielt zu einem komplexen Sachverhalt zu recherchieren, um falsche Thesen zu widerlegen und skeptische Fragen zum Klimawandel zu beantworten.
  • Konsumspuren@home – Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Kurz: Wie geht Klimaschutz im Alltag? Diese Fragen können Schüler*innen mit diesem Bildungsmaterial von Greenpeace selbstständig zu Hause erarbeiten.
  • Weltverteilungsspiel: Beim Globalen Lernen wird das Weltspiel seit vielen Jahren in unterschiedlichen Variationen gespielt. Dabei geht es darum zu erfahren, wie die einzelnen „Weltressourcen“ verteilt sind. Es gibt unterschiedliche Spielrunden zu den Themen Weltbevölkerung, Welteinkommen, Weltenergieverbrauch, Welternährung und Vielfalt der Ernährung. Im Anschluss der Spielrunden werden die Zusammenhänge diskutiert.
    Die Spielanleitung enthält weitere Details (Bitte beachten: Die aktuellen Zahlen veralten schnell, eventuell vor Spielbeginn einmal überprüfen).
  • Scientists for future hat eine große Sammlung von Präsentationen, Folien und Grafiken zu den Themen Planetare Grenzen, Klimawandel, Biodiversität und nachhaltige Entwicklung für die Mittel- und Oberstufe angelegt. Hier geht es zu den entsprechenden Ordnern. Unter anderem findet sich dort ein eindrucksvoller Zeitraffer zur globalen Erwärmung und zu den CO2 Emissionen auf der Welt, aufgenommen von der NASA.

Online Tools zur Erstellung / Ablegen von Aufgaben

Plattformen zum digitalen Zusammenarbeiten

  • jitsi
    kostenloses Videokonferenztool; keine Anmeldung, keine Installation – aber derzeit leider oft überlastet und deshalb gelegentlich instabil
  • zoom
    einfach bedienbares (als Basisversion kostenloses) Videokonferenztool; bietet derzeit unbegrenzte Gesprächsdauer; der Host (der/die Lehrer*in) hat besondere Rechte: z.B. alle Mikrofone stumm schalten und nur bei Meldezeichen – per Hand im Video oder durch Meldefunktion im System – bestimmten Schüler*innen Sprechrechte geben.
  • ZumPad
    Online-Tool, um gemeinsam Texte zu erstellen oder Informationen zu teilen, jedes Pad ist über eine jeweils eindeutige Webadresse (URL) zu erreichen. Jede*r, der diese Adresse kennt, kann auf einem Pad schreiben, alle anderen Benutzer*innen sehen die Änderungen in Echtzeit (ähnlich wie z.Bsp. google docs).
  • Sofatutor
    prinzipiell kostenpflichtiges Angebot mit interaktiven Nachhilfe- und Übungsmaterialien für alle Klassenstufen und Fächer; aktuell bietet Sofatutor eine kostenfreie Nutzung für 30 Tage an.

Weitere Empfehlungen und Links