Die Nutzung von Sonnenenergie auf Dächern leistet langfristig betrachtet einen direkten Beitrag für eine klimafreundliche und dezentralisierte Infrastruktur. Leider verfügen nicht alle Haushalte über das Wissen, die Mittel oder die Fläche um eine solche Anlage zu betreiben, Schulen haben als öffentliche Institutionen jedoch nicht nur andere Möglichkeiten um diese Dinge zu erhalten, sie haben auch eine Art Vorreiterfunktion für den Stadtteil und insbesondere gegenüber allen Schülerinnen und Schülern.
Bestehende Solarprojekte
Die Staatliche Handelsschule Harburg hat im Rahmen des Leitfadens von Harburg21 ein Projekt vorgestellt, in dessen Verlauf eine Klasse sich zunächst mit der wirtschaftlichen Bedeutung und der Funktionsweise der Technologie beschäftigt und anschließend Marketing-Strategien entwickelt um die Technologie flächendeckend zu bewerben. Auch die Schule selber hat im Laufe des Projektes eine Solarkraftanlage erworben und installiert.
Genaue Daten wie Mittelbedarf und Laufzeit finden sich im Leitfaden von Harburg21 auf S. 33.
Auch mehrere Schulen aus Düsseldorf stellen auf der Website der Umweltschulen ihre Photovoltaikprojekte mitsamt Anschaffung und Einbindung in den Unterricht vor.
Weitere Informationen zum Bau einer Solarzelle in Ihrer Institution finden Sie auf den jeweiligen Seiten des Bundeslandes.
Für den Unterricht
– Hinweis: Beachten Sie auch hierzu die obengenannten Projekte, da alle
Schulen den Bau der Solarmodule durch themenspezifische
Unterrichtseinheiten ergänzt haben.
Um Schülerinnen und Schülern die Funktionsweisen, sowie die Kraft der Sonnenenergie nahezubringen empfiehlt es sich, die Technologien in kleinerem Maßstab auch im Fachunterricht zu thematisieren und aufzuzeigen.
Mit Hilfe von kleineren Solarbaukästen wie etwa von Eitech, aber auch anderen Anbietern, lassen sich kleinere Metallbauprojekte im Unterricht umsetzen, an deren Ende die gebauten Elemente mit Hilfe eines kleinen, durch eine Solarzelle betriebenen Motors bewegt werden können.
Eine alternative Nutzung von Sonnenenergie zeigt dabei auch die Projektidee der Umweltschulen auf, „Solarkocher“ zu basteln. Dabei werden Kochstellen errichtet, bei denen ausschließlich die Wärme der Sonne genutzt wird um das Essen zuzubereiten. Die dort gezeigte Idee dient letztendlich eher der Bildung aller Teilnehmenden, da eine langfristige Nutzung der Kochstation mit den dort genannten Materialien nicht gewährleistet wird.