Transformatives Lernen durch Schulprojekte – Wie die Zusammenarbeit zwischen außerschulischen und schulischen Akteur:innen gelingen kann

Wie können wir Kinder und Jugendliche darin befähigen eigene Projekte umzusetzen? Wie gelingt es außerschulischen sowie schulischen Akteur:innen gemeinsam neue Lernräume zu eröffnen? Wie kann bei der Projektumsetzung die Mitgestaltung von Jugendlichen gefördert werden? Und wir können wir zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Grundannahmen anregen?

In unserer Fortbildung erfährst du, was hinter dem Ansatz des transformativen Lernens steckt und lernst gelungene Projekte von Schulklassen und außerschulischen Akteur:innen kennen. Auch von Hürden und Schwierigkeiten, die solche Projekte mit sich bringen, hörst du an diesem Wochenende und erkennst, wie man diesen am besten begegnen kann. Darüber hinaus bekommst du Handlungsempfehlungen für die Initiierung eigener Projekte mit Schulklassen an die Hand und kannst dich mit anderen Teilnehmenden über deine Projektidee austauschen.
 
Die Referentin:
Jona Blum arbeitet zu Ansätzen einer kritisch-emanzipatorischen BNE. Als außerschulische Bildungsreferentin im Konzeptwerk Neue Ökonomie war sie im Forschungsprojekt „Transformatives Lernen durch Engagement – soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beteiligt und hat darin Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Bildungs-akteur:innen initiiert und begleitet. Derzeit arbeitet sie an einer Grundschule und führt weiterhin Nachhaltigkeitsprojekte durch, in denen die Kinder eigene Projektideen entwickeln und umsetzen.

Anmeldung: https://eveeno.com/transformation-schulprojekte