Erich-Kästner-Schule
2020, im Jahr der Corona-Pandemie, schrieb die Klasse 9f der Erich-Kästner-Schule an ihre Partnergruppe The Dreamcatchers (Indien) einen Brief:
„Dear friends, with great pleasure we saw your videos!
For us it is very interesting to learn about your country, your situation consulting the climate and the corona-crisis…“
weiterlesen
Fritz-Schumacher-Schule
Im Rahmen von Workshops mit dem Slampoeten Lennart Hamann entstanden in den Jahren 2019-20 folgende Slam-Texte:
Mittäter
„Wir Menschen im Alter von 10-100 sind alle Mittäter,
selbst ich,
wir reden vom Klima, lassen uns beeinflussen
und ändern trotzdem nichts…“
weiterlesen
Wie ich erlosch
„Habt ihr die Bilder von den kaputten Wäldern aus Australien vor euch?
Das war mein zu Hause
mein zu Hause…“
weiterlesen
In was für einer Welt möchte ich leben?
„Ich möchte in einer Welt mit Frieden und Regeln leben.
In einer Welt, in der Menschen miteinander klar kommen...“
weiterlesen
Kinder haben
„Ich möchte Kinder haben ohne Angst zu haben,
dass sie oder ihre Kinder oder deren Kinder
mit der Welt untergehen…“
weiterlesen
Klimawandel I
„Wie soll es weitergehen?
Was wäre, wenn die Gletscher schmelzen?
Was wäre, wenn der Permafrostboden schmilzt?...“
weiterlesen
Klimawandel II
„Klima, ein Thema, das mich traurig und wütend macht.
Klimawandel, sobald ich davon höre, bekomme ich Gänsehaut…“
weiterlesen
Ilse-Löwenstein-Schule
Dieser Text wurde 2018 von Schüler*innen der Klasse 8e und den Jugendlichen von Arena y Esteras (Peru) für ihre gemeinsame Abschlusspräsentation geschrieben und vorab an das Publikum verteilt:
Gerechtigkeit auf unserer Welt?
„Unsere Mutter Erde ist schön und wir genießen das Leben auf ihr. Die Natur ist unberührt und die Bäume wachsen so, wie sie es möchten…“
weiterlesen