Indischer Tanz und Live-Chats in Langenhorn und Farmsen

An der Fritz-Schumacher-Schule (Langenhorn) und der Erich-Kästner Schule (Farmsen) wurde Mitte Dezember mit dem Besuch von Abhishek Kumar, dem Tanzlehrer der indischen Dreamcatchers, noch einmal CREACTIV in aller Lebendigkeit spürbar. Abstand halten, Hygiene beachten und Maske tragen waren dabei selbstverständlich!

Zunächst einmal ahnten die Schüler*innen der 9a der Fritz-Schumacher-Schule noch gar nichts: weder von ihrem besonderen Überraschungsgast noch von einer Unterrichsstunde im Bollywood Tanz. Groß war dann die Überraschung, als sie realisierten, dass sie anstelle der Sportstunde einen indischen Tanzworkshop bekommen sollten! Als Abhishek Kumar sich zu Beginn der Klasse vorstellte und stolz erzählte, dass er sehr glücklich sei, trotz der Pandemie seinen ersten Workshop seit langer Zeit wieder in Deutschland zu gestalten, waren die Schüler*innen sehr interessiert.

Zunächst wurde zusammen der Film „The Magic Mirror“ angeschaut, eine Produktion von Abhishek und den Dreamcatchers über ihr aktuelles Theaterstück. Die Schüler*innen waren konzentriert und gebannt von dieser „Parallelwelt“ und schrieben fleißig Fragen auf ihre Notizblöcke. Das konsequente Öffnen der Fenster zum Raumlüften im 20-Minuten-Rhythmus wirkte sehr geübt und lenkte die Schüler*innen keineswegs vom Film ab. Danach wurden per Skype-Videokonferenz die Dreamcatchers aus Bodhgaya auf dem Smartboard zugeschaltet und es gelang ein angeregter Austausch über den Film. Auch die jungen Inder*innen stellten Fragen an die Schüler*innen – und als die Soundqualität mal nachließ war mit Abhishek der richtige Ansprechpartner an Bord. 

Nach einer Pause wurde sich in der Turnhalle getroffen, um die letzte Stunde aktiv zu gestalten. Abhishek studierte mit den Jugendlichen zum Song „Aankha ka yo kajal“ eine Bollywood-Choreographie ein. Die schnellen Schritte bedeuteten für einige Schüler*innen zwar eine deutliche Herausforderung, aber alle hatten sichtlich Spaß und die Lehrerin war über die Teilnahmebereitschaft der Jugendlichen begeistert. Die abschließende Feedbackrunde fiel dann auch sehr positv aus. 

Ähnlich glücklich machte das Tanzen auch die meisten 9. Klässler*innen der Erich-Kästner Schule in Farmsen: Und wem das Tanzen nicht so gut gefiel, der oder die hatte dafür Spaß am Fragen stellen und dem Live-Chat mit den Dreamcatchers. Dafür hatten die Schüler*innen viel vorbereitet: Ihre Fragen drehten sich um Bollywood Filme, Klimawandel, Covid-19, Politik, Religion, Familienleben, Sehenswürdigkeiten, Festivals und vieles mehr. Bei so vielen Themen mussten sich auch die Dreamcatchers gut vorbereiten. Für den Austausch haben Sie die ausführliche Fragensammlung der Hamburger Schüler*innen schon vorab von Abhisheck bekommen und haben über die Antworten recherchieren können und einiges dazugelernt.

Auch hier ließ sich niemand von einer manchmal „launischen“ Internetverbindung aufhalten. Wenn der Ton nicht mehr ging, gaben die Dreamcatchers die Antworten im Chat oder über ein Handy. Zum Abschluss gaben die Schüler*innen ein super Feedback auf Englisch und der Klassensprecher schwärmte nach der Stunde : „Warum nicht häufiger solche aktiven Stunden, das war mal was ganz anderes.“ Das sehen wir genauso und sind glücklich über die produktive Zusammenarbeit mit Abhishek und den CREACTIV-Klassen: Herzlichen Dank an alle!
Dennoch wünschen wir uns in Zukunft wieder ganze Projektwochen und viel Präsenz an euren Schulen. Bis dahin – passt auf euch auf und bleibt gesund!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.