Online-Angebote der Dreamcatchers

Posted on by

Mit großem Engagement haben die Dreamcatchers unter den schwierigen Bedingungen der Sars-CoV2-Pandemie an der Produktion verschiedener digitaler Formate gearbeitet, um trotz allem das Kennenlernen und eine Begegnung mit den hiesigen Jugendlichen online zu ermöglichen.

Im Folgenden stehen eine ganze Reihe von Videos zur Verfügung, mit denen die hiesigen Schüler*innen das Leben und die künstlerische Arbeit der jungen Dreamcatchers kennenlernen können. Bis auf das erste Video sind alle mit deutschen Untertiteln versehen oder werden es in Kürze sein. Um die deutschen Untertitel anzustellen, bitte auf das kleine „Rädchen“ (Einstellungen) am unteren rechten Rand klicken und dann bei *Untertitel auf *ein.

Für die Live-Einheiten steht bei Bedarf ein*e Übersetzer*in bzw. Moderator*in bereit.

Kennenlernen und verstehen  


Einführung: Gedanken zum Klimawandel

erste Eindrücke aus Indien, zur Corona-Situation und über den Klimawandel aus Sicht der Jugendlichen:


 Die Dreamcatchers stellen sich vor:

Der Choreograph Abhishek Kumar stellt die Gruppe und ihr Theaterprojekt vor; wir lernen einzelne Jugendliche kennen und gewinnen Einblicke in Hintergründe und Philosophie ihrer künstlerischen Arbeit

 

Creacting India: Improvisationstheater
Eine englischsprachige Radiosendung über den Verein der Dreamcatchers sowie den Ansatz und die Wirkungen von Improvisationstheater, vor allem auf die jungen Frauen der Umgebung, vom freien Sender „Radio Orange“ aus Wien (April 2020):

 

Schlüsselszenen aus dem Theaterstück „The Magic Mirror“ (Video, 45 Min.)
Aufführungen an wechselnden Schauplätzen in Indien: die Zuschauer*innen lernen die Hauptakteur*innen des Stückes kennen und bekommen einen Eindruck von den Landschaften, den Menschen und dem Leben in Indien.

Weitere Informationen zum Kennenlernen der Dreamcatchers:
Infoseite über die Gruppe mit einem Trailer zum aktuellen Stück „The Magic Mirror“ und einem Video  über die Dreamcatchers bei CREACTIV in Hamburg (2016)
• Infoseite
über „Indien und Klimawandel“
aktueller Gruß
von den Dreamcatchers mit einer Audio-Nachricht ihres Tanztrainers Abhishek Kumar


Sich austauschen und diskutieren


verschiedene Workshop-Tutorials

zu künstlerischen Methoden (Bollywood-Tanz, Impro-Theater, Henna-Malerei) der Dreamcatchers. Wenn Schüler*innen ebenfalls Videos von ihrem Training oder/und eigenen kreativen Aktivitäten erstellen und den Dreamcatchers senden wollen, müssen sie mit ihnen Verabredungen über die geeignete Online-Plattform treffen (möglich ist z.B. ein Upload bei MS Teams)

Bollywood-Dance Tutorial (1)  

Bollywood-Dance Tutorial (2)

Let’s Nacho!

Pardesiya Tutorial

Aa Re Pritam Pyaare Tutorial

Tutorial zum Improvsationstheater

Henna – Tutorial

Verschiedene Muster zum Aufmalen sind in diesem  Hennabuch vorhanden, das heruntergeladen und als Vorlagen genutzt werden kann. Umwelt- und hautverträgliche Hennafarben zum Ausprobieren sind bei Bedarf in unserem Büro in Hamburg erhältlich.

Die Schüler*innen sammeln ihre Fragen
zu den Themen und Informationen der Dreamcatchers, die sie in den o.a. Online-Formaten kennengelernt haben; sie können ihre Fragen und Kommentare auch als Video- oder Audionachrichten produzieren; alle Reaktionen werden an die DC geschickt
Messenger: Mail, Whatsapp, MS Teams o.a.

Moderierter Live Chat
mit Abhishek Kumar, Vinod Kumar und den Jugendlichen der Dreamcatchers, Antworten auf die Fragen der hiesigen Jugendlichen, Diskussionen und Austausch, Zeitumfang:  ca. 60-90 Minuten; Übersetzung: Wolfgang Schramm / Sarah Heider; Moderation: Lehrkräfte / Wolfgang Schramm; Terminabsprachen erfolgen direkt mit Wolfgang Schramm: info@wolfgang-schramm.net / Bitte beachten: die Zeitschiebung nach Bodhgaya beträgt plus 3,5h
Online-Plattform: Zoom, MS Teams oder nach Vorgaben der Schule

Homestory
Zwei junge „Dreamcatcher“ zeigt ihren Heimatort, das Zuhause, die Schule, das Theaterzentrum, die Umgebung, die täglichen Wege und Geschäfte, das Essen u.a.m. Dies dient dem näheren Kennenlernen vom sozialen Umfeld, der Lebenssituation und dem Alltag der Peers
Selbst gedrehtes Video der indischen Jugendlichen

Gemeinsam ins Handeln kommen*

Gemeinsame Entwicklung eines künstlerischen Produkts:
Die Dreamcatchers schicken ein Video mit einer gespielten Anfangsszene (mit Bezug zum Thema Klimawandel/Klimagerechtigkeit); die Schüler*innen entwickeln die Idee/Geschichte weiter und gestalten sie in einem Video (auch möglich als Trickfilm, Comic oder Audionachricht) und schicken sie zurück. Die Dreamcatchers spielen die Geschichte zu Ende und erstellen ein fertiges Produkt/Video daraus.

Die Startszene ist hier zu sehen:


Austausch-Plattform nach Wahl (z.B. MS Teams, Dropbox)

Anm.: Dieses Format ist derzeit noch ein Vorschlag vom Projektteam und muss von den Gruppen und Schulen noch präzisiert und erprobt werden.·       

Ideen für gemeinsame Aktionen im Jahr 2021 zum Thema Klimaschutz sammeln:
Gemeinsames Brainstorming zu Ideen für eine oder mehrere konkrete Aktion(en), die die Jugendlichen entweder jeweils in ihrer Umgebung/ihrer Stadt verwirklichen wollen (z. B. eine Plakat-Ausstellung, ein Urban Gardening-Projekt, eine Performance zu Klimagerechtigkeit), oder die gemeinsam im nächsten Jahr erfolgen soll(en): z.B. Bäume pflanzen, eine gemeinsame Straßenaktion.
Moderation: Lehrkräfte / Übersetzung: Wolfgang Schramm / Sarah Heider
Ideensammlung und Konkretisierung über geeignete Online-Tools (z.B. Padlet, Trello, Jamboard u.a.)  

Ergänzende Theater-Workshops

Ergänzend zu den Online-Angeboten der Dreamcatchers können „reale“ Theaterworkshops von Wolfgang Schramm im Umfang von je zwei Schuldoppelstunden (2x 90 Min.) gebucht werden.

  • Workshop 1 Einführung in die Methoden des Improvisationstheaters der Dreamcatchers
  • Workshop 2 Improvisation mit den ausgewählten Themenschwerpunkten

Zur Vorbereitung auf diese Workshops sollten in der Klasse im Vorfeld Themenschwerpunkte aus dem Bereich Klimagerechtigkeit ausgewählt und bearbeitet worden sein.
Theaterpädagog*innen oder theaterinteressierte Lehrkräfte der jeweiligen Schule sind herzlich willkommen, diese Theaterworkshops zu begleiten und mitzugestalten. Sie können auch danach mit den Schüler*innen weiterarbeiten, um diese für die geplante Begegnung mit den Dreamcatchers in 2021 vorzubereiten, oder um die Klasse bei der Weiterbearbeitung der gemeinsamen Entwicklung eines künstlerischen Produktes (s. oben) zu unterstützen.

Mehr Infos unter www.wolfgang-schramm.net und http://www.creacting.net

* Der Aufbau der hier aufgelisteten Angebote orientiert sich am Kompetenzerwerbsmodell des „Orientierungsrahmen Globale Entwicklung“ (KMK 2015): Erkennen – Bewerten – Handeln.
Alle Angebote können flexibel genutzt und gemischt werden.