Vorbereitung
Aufgaben und Ziele
- Schüler*innen erarbeiten sich im Fachunterricht Grundkenntnisse zu Ursachen der globalen Erderwärmung (Treibhauseffekt, CO2-Emissionen, Fossile Energieträger).
- Sie befassen sich mit den Folgen des Klimawandels in Deutschland und im Partnerland.
- Sie erkennen, inwiefern es dabei auch um Fragen der globalen Gerechtigkeit geht.
- Sie verstehen, inwiefern der Klimawandel konkret auch sie betrifft – sowohl als Mitverursacher*innen als auch als (künftig) Betroffene (Stichworte: ökologischer-Fußabdruck / CO2-Bilanz).
- Sie entwickeln Ideen, was sie individuell ändern wollen, und…..
- …was sie in der Klasse bzw. gemeinsam mit anderen Jugendlichen tun können, um Veränderungen in der Schule, im Stadtteil und darüber hinaus zu bewirken.
- Schüler*innen erstellen in (online) Workshops kreative Medien, in denen sie ihre Ansichten, Haltungen oder Aktionsideen zum Thema Klimagerechtigkeit ausdrücken.
- Schüler*innen schreiben einen Bericht über das Projekt, das Thema und ihre Aktivitäten für die Schulhomepage.
Checkliste
Begegnung
Aufgaben und Ziele
- Die Schüler*innen und die Partnergruppe tauschen sich über Ursachen und Folgen des Klimawandels weltweit und speziell in ihren Heimatländern aus, arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus und diskutieren, inwiefern es dabei um Gerechtigkeit geht. Dabei nutzen sie die zuvor erstellten online Materialien der Partnergruppe.
- Die Jugendlichen besprechen, was sie gemeinsam gegen die Klimakrise tun wollen.
- Sie setzen peer-to-peer ihre Ideen, Haltungen, Handlungsvorschläge und Perspektiven zum Thema Klimagerechtigkeit in kreative und künstlerische Formate oder Aktionen um (Theater, Tanz, Improvisation, Medien, Straßenperformance)…
- Gemeinsam mit den Peers entwickeln die Schüler*innen Ideen für weiterführende klimafreundliche Aktivitäten
- Sie vereinbaren mit einander, was sie gemeinsam oder jede Gruppe in ihrem eigenen Land künftig gegen die Klimakrise und für mehr Klimagerechtigkeit tun wollen.
Checkliste
Nachbereitung
Aufgaben und Ziele
- Die Schüler*innen stellen das Projekt, ihre Aktivitäten mit der Partnergruppe und ihre vereinbarten Handlungsideen auf der Schulkonferenz vor.
- Sie entwickeln Präsentationen/Videos oder verwenden die Medien aus der Vorbereitungsphase, um anderen Klassen das Thema, Projekt und ihre Aktionsideen vorzustellen.
- Wenn in der Vorbereitungsphase eine „Klimarettter*innen-AG gegründet wurde, setzt diese jetzt ihre Aktionsideen um.
- Ansonsten entwickelt die Klasse eine eigene Klima-Aktion innerhalb der Schule oder im Stadtteil, dokumentiert und präsentiert diese (z.B. am Tag der offenen Tür, Kulturfest, Elternabend, Ausstellung…).
- Die Schüler*innen schreiben einen Bericht für die Schulhomepage über den (online) Austausch mit der Partnergruppe.
- Schüler*innen und Lehrer*innen geben über die Fragebögen von CREACTIV ein Feed Back an das Projekt.
- Kollegium und Schulleitung besprechen in einer Leitungssitzung die Möglichkeiten einer curricularen Verankerung von Thema und Projekt an ihrer Schule und entscheiden, ob, in welcher Weise und Höhe sie einen Eigenbeitrag zur Teilnahme an CREACTIV 2021-23 leisten können.
- Bei Bedarf findet ein Auswertungsgespräch zwischen Schulleitung, CREACTIV-Team und Schulbehörde statt.
- Mindestens ein Mitglied aus dem Schulleitungsteam und eine Lehrkraft nehmen am Netzwerktreffen aller CREACTIV-Schulen im November 2020 zur Auswertung des dreijährigen CREACTIV-Modellprojektes 2018-20 teil.
Checkliste
Downloads
Allgemeines
- Genehmigung: Foto-/Filmaufnahmen und online-Formate creactiv 2020
- creactiv_Teilnahmevereinbarung_blanko_2020_aktualisiert (digitale Formate)
Planungsdokumente, Tipps und kreative Angebote
Hinweis (08.06.2020): Aufgrund der aktuellen Situation werden die Workshop Angebote ab sofort ONLINE angeboten. Die Beschreibung der kreativen Workshops können unten heruntergeladen werden. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!
- Projektzeitplan 2020/21(aktualisierter Stand Oktober 20)
- Pflichtbestandteile des Projektes 2020_aktualisiert_digitale Begegnungen
- Aufgaben und Tipps zum Projektablauf
- kreative Workshops-2020 – digital und präsent
- Vorschläge für Klima-Aktivitäten der Schüler*innen
Unterlagen zum Klimawandel im digitalen Unterricht
- Suchsel zu Folgen des Klimawandels: Auflösungen
- Kreuzworträtsel: Lösungen
- Arbeitsblatt zum Film „Treibhauseffekt“: Antworten (gelb markiert)
- Wahr oder Falsch? Thesen zum Klimawandel: Antworten
- Materialien zum ökologischen Fußabdruck
Materialien zu den Dreamcatchers 2020
Online Angebote CREACTIV 2020 von den Dreamcatchers
Materialien zu Arena y Esteras 2020
Online Angebote CREACTIV 2020 von Arena y Esteras