Die Erich-Kästner-Schule (EKS) ist eine Stadtteilschule in Hamburg-Farmsen/Berne, die sich in den letzten Jahren zu einer erfolgreichen und über Hamburg hinaus anerkannten Reformschule entwickelt hat.
In ihrem Leitbild betont sie Unterschiedlichkeit als eine Bereicherung: die Schüler*innen lernen, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen, Herausforderungen anzunehmen und sich gegenseitig zu unterstützen, die Welt zu verstehen und zu gestalten. Sie sollen vielfältige kulturelle Erfahrungen machen können, außerschulische Lernorte nutzen, selbstständig Lernen und Kreativität entwickeln.
Die EKS ist ausgezeichnet als Starke Schule, Gesunde Schule, Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung, Schule mit Zivilcourage/ohne Rassismus und als MINT-Schule. Sie nimmt am Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen teil, ist „Alles-Könner“-Schule und erhielt 2014 den Jacob-Muth-Preis für inklusive Schule.
Teilhabe an Kunst und Kultur, Kreatives Arbeiten und Schüler*innenpartizipation haben an der Schule einen hohen Stellenwert. Die bestehenden Partizipationsstrukturen für die Schüler*innen (Schülerparlament, Schülerrat, Schulsprecher-Team, selbstorganisiertes Schülercafé) sind vorbildlich. Mehrfach wurden die Jugendlichen Hamburger Meister im Mädchen- und Jungenfußball, errangen vordere Plätze in Musik-, Foto- und Filmwettbewerben, beim naturwissenschaftlichen Experimentieren und im Bereich der Berufsorientierung.
2014 erhielt die Erich-Kästner-Schule den begehrten Deutschen Schulpreis.
Die Schule hatte bereits mehrfach Gruppen der KinderKulturKarawane zu Gast und hat dadurch – und durch einen regelmäßigen Austausch mit dem Landschulverband in Hamburgs Partnerstadt Léon/Nicaragua – bereits viele Erfahrungen mit interkulturellen Begegnungen gesammelt. 2019 nahm sie erstmals am CREACTIV-Projekt teil. Ihre Gäste waren die jungen Künstler*innen der Sosolya Undugu Dance Academy aus Kampala/Uganda. Im darauffolgenden „Pandemie“-Jahr 2020 waren die indischen Dreamcatchers das Partnerprojekt der 9. Klasse der EKS.
CREACTIVITÄTEN 2020/21
- Unterrichtliche Befassung mit Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Indien
- Beteiligung an Demos von Fridays4Future
- Besuch im Klimahaus Bremerhaven
- Verschiedene Klima-Aktionen (Mülltrennung, Baumpflanzaktion u.a.)
- Recherchen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels in verschiedenen Ländern
- Durchführung einer eigenen „Weltklimakonferenz“
- Produktion eines Videos über die EKS und Hamburg durch die Schüler*innen für ihre indischen Peers
- Zusammenstellung von Interviewfragen an die Dreamcatchers
- Tanz-Workshop mit Abhishek Kumar und Live-Chat mit den Dreamcatchers
CREACTIVITÄTEN 2019
- inhaltliche Vorbereitung im Unterricht
- Workshop mit der Infostelle Klimagerechtigkeit im Mai
- Vorbereitungsbesuch von Boganza Herman (Sosolya) Anfang Juni
- „Digitales Storytelling mit dem Smartphone“ mit Jan Holler (Youth4Planet) Mitte Juni
- Bericht auf der Schulhomepage
- Projektwoche mit der Sosolya Undugu Dance Academy
- Erarbeitung und Aufführung eines Theaterstücks zu Klimagerechtigkeit
- Bericht auf der Schulhomepage