Die Corona-Pandemie hinterlässt überall ihre Spuren. Ihr Kollegium und Sie trifft es besonders, auch wenn möglichst bald im neuen Jahr der „Regelbetrieb“ wieder möglich sein soll. Es gibt für Sie und die Schülerinnen und Schüler viel aufzuholen. Gleichzeitig dürfen die Zukunftsthemen wie Demokratiebildung, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)/ Globales Lernen nicht aus dem Blick geraten. Wir – Peer-Leader-International e. V. – möchten Sie daher mit Ihren Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Projekt „Future-Peers AKTIV“ herzlich einladen, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung / AufLeben gefördert und erstmalig auch in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung auch Hamburger Schulen angeboten wird. Das Projekt ist in Niedersachsen in ähnlicher Form bereits zweimal durchgeführt worden. Doch worum geht es in diesem Projekt? Für Sie als Schulleitung und als Kollegium ermöglicht dies an Ihrer Schule Weitere Informationen und Anmeldung unter: info@future-peers.de
Termin Informationen:
Infotermin "Future Peers Aktiv"
Bis zu 4 junge engagierte Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule möchten wir zu „Future-Peers“ ausbilden. Sie lernen, eigene Engagementfelder für eine nachhaltige Entwicklung zu entdecken und werden im Anschluss in Ihrer Schule ca. 15 weitere, schulinterne „Future-Peers“ motivieren und qualifizieren. Dieses Team wird dann selbst gesteuerte Gruppen in AGs, in Projekten, im Schulleben, in den Gremien, im Klassenraum initiieren und begleiten.
- die Erprobung von Peer-Education,
- die Stärkung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern,
- die Öffnung Ihrer Schule durch Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen
und Partnern,
- die Förderung der Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an
Ihrer Schule im Hinblick auf einen ganzheitlichen Ansatz (Whole School Approach)
- Integration in bestehende Programme wie Creactiv für Klimagerechtigkeit, Faire Schule, Klima- und Umweltschulen in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschulen
Termine
Mi
26
Jan
2022