Die Fritz-Schumacher-Schule (FSS) ist eine Stadtteilschule in Hamburg-Langenhorn. Der bekannte Hamburger Architekt Fritz Schumacher ist Erbauer und Namensgeber der Schule. Die Wertschätzung kultureller Vielfalt, die Förderung von Inklusion und ein aktives Engagement für die Umwelt zeichnen sie aus.
Die Schule nimmt am Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen der Stadt Hamburg und am Projekt „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ teil, ist als „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“, „Starke Schule“, Umweltschule in Europa und Klimaschule zertifiziert.
Mit Gruppen der Kinderkulturkarawane hatte die FSS bis 2016 noch keine Erfahrungen. Ihre erste Partnergruppe in 2016 war das Kigamboni Community Centre (KCC) aus Tansania, das mit einer 9. Klasse zum Thema Klimawandel arbeiteten.
Im Projektjahr 2017 kamen die jungen Bolivianer*innen von Teatro Trono zu Gast an die Schule.
Im dritten Jahr 2018 arbeitete die FSS wieder mit dem KCC aus Dar es Salaam zusammen und 2019 war zum zweiten Mal des Teatro Trono zu Gast an der „Fritze“.
Im Jahr 2020/21 waren die indischen Dreamcatchers die Partnergruppe – diesmal in Online-Begegnungen.
Im Schuljahr 2021 / 2022 war die Sosolya Undugu Dance Academy aus Uganda zu Gast an der Fritz-Schumacher-Schule.
In allen Jahren sind Klassen aus dem 9./10.Jg die Gastgeber:innen. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der kreativen Aktivitäten bekamen die gastgebenden Klassen in den Jahren 2016-18 durch die Kulturagentin Dr. Kathrin Langenohl.
- Workshop „Klimagerechtigkeit“ mit Lukas Wissmann
- Workshop „Mit Comics für mehr Klimagerechtigkeit“ mit Laura Münker
- Begegnungswoche mit den Dreamcatchers aus Indien vom 29.05.-04.06.2023
CREACTIVITÄTEN 2021/22
- Workshop „Klimagerechtigkeit“ mit Lukas Wissmann
- Workshop „Logos für Klima“ mit Laura Münker
- Workshop „Mit Comics für mehr Klimagerechtigkeit“ mit Laura Münker
- Begegnungswoche mit der Sosolya Undugu Dance Academy vom 08.05.-15.05.2022
CREACTIVITÄTEN 2020/21
- Projektwoche „Klimagerechtigkeit“ des ganzen Jahrgang 9 im Februar – Bericht auf der Schulhomepage
- weitere Unterrichtseinheiten zu Klimawandel, Gerechtigkeit und in der 9a
- Ermittlung des eigenen ökologischen Fußabdrucks
- Slam-Workshop mit Lennart Hamann – Produktion eigener Texte zum Klimawandel
- Workshop „Klimagerechtigkeit“ mit Lukas Wissmann
- Einüben und Aufnahme eines Bollywood-Tanzes
- zwei Online-Live-Chat mit den Dreamcatchers – Bericht auf der Schulhomepage
- Produktion kleiner Home Stories durch die Schüler*innen für die indischen Peers
- Klima-Workshop mit dem Berliner Projekt „Schule.Klima.Wandel“ im Rahmen der Bildungswoche Wetter.Wasser.Waterkant
- Teilnahme an der Poster Challenge „Climate Justice“
- Live-Workshop mit dem indischen Tanzlehrer Abhishek Kumar von den Dreamcatchers
CREACTIVITÄTEN 2019
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- Bau und Einsatz von Wurm- bzw. Kompostboxen durch die Forscherklasse 6d – als Folgeaktion von CREACTIV 2018
- Unterrichseinheiten in der Klasse 9e zu Klimawandel und Treibhauseffekt
- Projektwoche zum Thema „Klima“ im gesamten 9. Jahrgang im Februar
- Teilnahme einiger 9.Klässler*innen bei Demos von Fridays4Future
Workshop mit der Infostelle Klimagerechtigkeit - Slam-Workshop „In welcher Welt will ich leben?“ mit Lennart Hamann und Erstellung von Klimatexten
- Vorbereitungsbesuch von Coral Salazar (Teatro Trono) im Mai – Bericht auf der Schulhomepage
- Projektwoche mit Teatro Trono und Aktionen bei Fridays4Future – Bericht auf der Schulhomepage
CREACTIVITÄTEN 2018
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- Klima- und Umweltprojektwoche mit dem 9. Jahrgang im Februar 2018
- Unterrichtsstunde über Tanzania und die Folgen des Klimawandels mit Flora Nicholaus aus Dar es Salaam (Volontärin bei der KinderKulturKarawane)
- Workshop über Klimagerechtigkeit mit Ulrike Eder von der Infostelle Klimagerechtigkeit
- Vorbereitungsbesuch von Alembe Joseph (KCC) vom 28. bis 30. Mai 2018
- Drei Akrobatik-Workshops in der gastgebenden Klasse mit den Zirkuspädagog*innen Andrea Hille und Jonni Knaack am 31.5., 1.6. und 9.2018
- Begegnungswoche mit dem Kigamboni Community Centre und gemeinsame öffentliche Abschluss-Performance in der Schulaula als Beitrag zur Hamburger Klimawoche
- Bau von Wurmboxen zur Verarbeitung der Gemüseabfälle der Schulkantine und Einführung der 5. Klassen in deren Handhabung
CREACTIVITÄTEN 2017
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- inhaltliche Einarbeitung einer neuen 9. Klasse: Befassung mit Klimawandel und Klimagerechtigkeit im Unterricht
- vorbereitende Projektwoche zum Thema Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Plastik-Müll und Up-Cycling mit den Referentinnen Ulrike Eder von der Infostelle Klimagerechtigkeit und Andrea Hille von Lametta Arts, unterstützt von der Kulturagentin Kathrin Langenohl
- Erstellung von Plakaten zu Themen wie Klimafreundliche Schule, Der Weg eines T-Shirts, Plastik-Müll, Unsere Welt in 70 Jahren u.a.
- Besuch von Ivan Nogales in der gastgebenden Klasse vom 6.-9.6.2017
- Begegnungswoche mit Teatro Trono vom 24.9. bis 1.10.2017: Entwicklung und Aufführung eigener Theaterszenen zum Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit
CREACTIVITÄTEN 2016
- Befassung mit Klimawandel und Klimagerechtigkeit in Unterrichtsprojekten
- Workshop mit Ulrike Eder von der Infostelle Klimagerechtigkeit
- Besuch von Nassoro Mkwesso vom 17. bis 20. Mai 2016
- Beitrag von Schülerinnen zur Schulhomepage
- Gespräch mit der european playwork association (e.p.a.) über Möglichkeiten von Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten für Jugendliche
- Projektwoche mit KCC vom 25.9. bis 1.10.2016
- Schülerblog der Klasse 10f während des Besuchs von KCC mit Berichten, Eindrücken, Fotos und Kurzfilmen
- Abschlussfest als „Klimatag“ mit KCC-Show, Grillabend und Buffet u.a. in der Schule
- Mitwirkung an der Videodokumentation „creACTiv für Klimagerechtigkeit – In Bewegung gegen den Klimawandel“