Stadtteilschule Eidelstedt

Posted on by

Die Stadtteilschule Eidelstedt (StSEi) versteht sich als eine Schule für alle, von der Klasse fünf bis zum Abitur. Schwerpunkte ihres Schulprofils sind Demokratie lernen, berufliche Orientierung und kulturelle Bildung. In den Klassen 7-9 führen die Schüler*innen einmal wöchentlich vierstündige Projekte in den Bereichen Kunst, Theater, Natur und Technik, Textiles- und Handwerkliches Gestalten durch. In den Jahrgängen 9-10 wählen sie eine Profilklasse mit einen besonderen Schwerpunkt, der an einem wöchentlichen Profiltag bearbeitet wird..
Die StSEi nimmt am Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen teil, ist als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung und Klimaschule 2015/16 zertifiziert und wurde als erste Hamburger Schule mit dem Titel Fair Trade School ausgezeichnet. Sie ist außerdem Teil des Comenius Schulpartnerschaftsprojekts „Globalisierung in unserem Alltag“. Im Rahmen der Klimakunstschule von Bildungscent e.V. haben sich einige Schüler*innen kreativ mit dem Klimawandel auseinandergesetzt und u.a. einen Kurzfilm dazu gedreht.
Die StSEi hatte bis 2016 noch keine Erfahrungen mit Gruppen der Kinderkulturkarawane gesammelt. Ihr breit aufgestelltes ökologisches, soziales und kulturelles Schulprofil und ihre Projekt- und Profilklassenstruktur passen aber wunderbar zum creACTiv-Projekt. Sie haben sich im ersten Projektjahr für eine Zusammenarbeit mit den indischen Dreamcatchers entschieden: eine 7. und eine 8. Klasse haben vom 3. bis 7.10.2016 mit den jungen Künstler*innen aus Bodhgaya  zusammen kreativ zum Klimawandel gearbeitet.

Das hat so gut geklappt und allen Beteiligten soviel Spaß gebracht – ganz abgesehen von den großen Lerneffekten und dem interkulturellen und kreativen Kompetenzgewinn der Schüler*innen – dass die Schule ohne zu Zögern sich gleich für die 2. creactiv-Runde in 2017 angemeldet hat. Wieder nehmen eine 7. und eine 8. Klasse teil: ihre Partner sind diesmal die Sosolya Undugu Dance Academy aus Kampala/Uganda.

creACTivitäten 2016

• Befassung mit Klimawandel und Klimagerechtigkeit in Unterrichtsprojekten

• Befassung mit Klimazeugenberichten und dem Thema „Müll“

• Besuch des Klimahauses in Bremerhaven mit Führung und Vortrag

Besuch von Vinod Kumar vom 24. bis 27. Mai

Bericht auf der Schulhomepage

Projektwoche für die teilnehmenden Klassen mit Beratung und Unterstützung durch das Kulturagenten-Programm:  vom 19.-23.9.2016 gab es verschiedene Workshopangebote unter Anleitung von professionellen Künstlerinnen und Kulturschaffenden zur Vorbereitung auf die Woche mit den Dreamcatchers

Projektwoche mit den Dreamcatchers vom 2.10. bis 9.10.2016

• Entwicklung und Präsentation von eigenen Theaterszenen zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit

• Mitwirkung am Video „creACTiv für Klimagerechtigkeit – ein Deutsch-Indisches Zusammenspiel

• Beteiligung einiger Schüler*innen am Bühnenprogramm beim FINALE der KinderKulturKarawane am 4. November 2016 in der Kulturkirche Altona

creACTivitäten 2017

• Bewerbung um den Deutschen Klimapreis der  ALLIANZ Umweltstiftung

• Nachproduktion der bio-fairen Turnbeutel und Verkaufsstand der Schüler*innen beim Tag der Offenen Tur an der Schule

• Übersendung der Einnahmen an die Dreamcatchers inkl. einer Videobotschaft

• Anmeldung zur Teilnahme am Aktionsformat Carrotmob macht Schule

• inhaltliche Vorbereitung von je einer neuen 6. und 7. Klasse zur Teilnahme am creactiv-Projekt

• Workshops mit Ulrike Eder von der Infostelle  Klimagerechtigkeit in beiden Klassen und Erstellung von MindMaps zu Handlungsoptionen

Besuch von Denis Lewis Bukenya in beiden Klassen vom 13. bis 16.Juni 2017

Bericht der Schüler*innen der Klasse 6e auf der Schulhomepage